Eine Gruppe Jugendlicher feiert im Dunkeln im Pool.

Alkohol im Urlaub: Diese Regeln gelten

Sommer, Sonne – Saufen? Für Viele gehört Alkohol zum Urlaub einfach dazu. Aber: andere Länder, andere Sitten! In jedem Urlaubsland gelten andere Regeln zum Thema Alkohol.

Endlich Ferien oder Urlaub, raus aus dem Alltag und einfach nur eine gute Zeit mit deinen Freundinnen und Freunden haben! Aber: Auch während deines Trips solltest du darauf achten, wie viel du trinkst. Und vor allem, ob du das in deinem Urlaubsland überhaupt schon darfst. Wir haben die wichtigsten Regeln einzelner Länder für dich zusammengefasst. Grundsätzlich aber gilt: Informiere dich vor einem Trip immer über die geltenden Gesetze. Denn die können von Region zu Region variieren und sind oft anders als das deutsche Jugendschutzgesetz.

Spanien

In den Clubs von Barcelona oder Madrid feiern? Nicht, wenn du unter 18 bist! Denn in Spanien darfst du erst ab 18 Alkohol trinken (egal, ob Bier, Wein oder Schnaps) und Bars oder Clubs besuchen, in denen Alkohol ausgeschenkt wird.

In Städten wie Barcelona ist es in vielen öffentlichen Bereichen generell verboten, Alkohol zu trinken. Der wird außerdem zwischen 23 Uhr und 8 Uhr morgens nicht in Geschäften oder Supermärkten verkauft.

Frankreich

Auch in Frankreich darfst du erst ab 18 Jahren jeglichen Alkohol kaufen und konsumieren. Ist eine erziehungsberechtigte Person, also z. B. ein Elternteil dabei, darfst du allerdings auch schon mit 16 Bier oder Wein trinken.

Und: Seit 2012 müssen Autofahrer*innen in Frankreich einen Alkoholtester beim Fahren dabeihaben. Den muss man sich selbst besorgen.

Italien

In Italien ist Alkohol für unter 18-Jährige verboten. Dazu kommt, dass vielerorts zwischen 22 Uhr und 7 Uhr öffentlich kein Alkohol getrunken werden darf. Im historischen Zentrum von Genua ist z. B. selbst schon das sichtbare Tragen von Alkohol verboten!

USA

So groß die USA sind, so unterschiedlich sind die Regeln bezüglich Alkohol. Grundsätzlich gilt natürlich, dass dieser erst ab 21 Jahren gekauft und konsumiert werden darf. Was ihr vielleicht auch schon wisst: Das öffentliche Trinken ist oft verboten oder einfach nicht gern gesehen. Deswegen wird Alkohol oft in den braunen Tüten gekauft, die ihr bestimmt aus Serien oder Filmen kennt.

In manchen US-Staaten darf an Wochenenden bspw. gar kein Alkohol verkauft werden. Hochprozentiges gibt es oftmals nur in sogenannten Liquor Stores.

Und in New York City dürfen Kassierer*innen im Supermarkt, die noch keine 21 sind, Alkohol nicht mal scannen. Das müssen Kund*innen selbst tun.

Thailand

Seit 2008 darf man in Thailand erst ab 20 Jahren Alkohol kaufen und trinken. Überhaupt wird Alkohol meist nur von 11 Uhr bis 14 Uhr und von 17 Uhr bis 24 Uhr verkauft. In Tempelanlagen und öffentlichen Parks darf überhaupt kein Alkohol getrunken werden. Und: An buddhistischen Feiertagen und Wahltagen ist der Konsum komplett verboten!

Weitere Urlaubsländer und ihre Regeln

Alkohol ab 18 – das gilt unter anderem auch in der Türkei, Polen, Tschechien und in Kroatien. Natürlich gibt es in jedem Land weitere Vorschriften, die beachtet werden müssen. So z. B. in der Türkei während des Fastenmonats Ramadan.

In Prag ist beispielsweise das Trinken von Alkohol an vielen öffentlichen Plätze verboten. Diese Regel wird mal mehr, mal weniger streng durchgesetzt. Trotzdem ist es natürlich besser, dass ihr euch einfach daran haltet, statt irgendwas zu riskieren. Denn wer will im Urlaub schon eine fette Geldstrafe aufgebrummt bekommen.

Sagt Tschüss zum Sauf-Tourismus!

Habt ihr schon mal richtigen Partyurlaub gemacht? Wenn ja, dann wisst ihr, wie krass es auf solchen Trips zur Sache gehen kann – und wie peinlich. Orte wie Mallorca oder auch Split in Kroatien sind für ihre ausschweifenden Partys berühmt und berüchtigt. Doch mittlerweile haben die Einheimischen genug davon. Entsprechend gibt es immer häufiger strengere Regeln.

Wer in Split betrunken in der Öffentlichkeit rumtorkelt und sich übergeben muss, muss mit einer Geldstrafe von 150 Euro rechnen. Und von den strengeren Regeln auf Mallorca habt ihr sicher auch schon gehört: Die Touristen, die öffentlich trinken und feiern, werden immer unbeliebter. So soll Alkohol jetzt z. B. nicht mehr zwischen 21.30 Uhr und 8 Uhr verkauft werden. Und All Inclusive Urlauber*innen in entsprechenden Hotels bekommen nicht mehr den ganzen Tag freie alkoholische Getränke.

Viele Reisende fühlen sich durch solche Regeln stark eingeschränkt. Aber mal ehrlich – willst du in deinem Urlaub wirklich die ganze Zeit betrunken oder Hangover sein? Oder lieber ein neues Land entdecken und gemeinsam mit deinen Freund*innen richtig geile – und vor allem klare – Erinnerungen schaffen?

Auch im Urlaub gilt: Lass dich nicht von anderen unter Druck setzen und kenne deine Grenzen. Und ganz wichtig: Informiere dich vorab über die Bestimmungen an deinem Urlaubsziel!

  • Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugenschutz e.V.: Jugendschutz in Europa online
  • Netzsieger (2018): Alkohol trinken in der Öffentlichkeit online