Betrunken

Alkoholvergiftung – und jetzt?

Bei einer Alkoholvergiftung kann es schnell ernst werden. Erfahre, wie du erste Hilfe leistest und wann du den Krankenwagen rufen solltest.

Ein*e  Freund*in sitzt kaum noch ansprechbar in einer Ecke, verliert vielleicht sogar das Bewusstsein – das sieht nach einer Alkoholvergiftung aus. Jetzt solltest du handeln: Erste Hilfe leisten, den Krankenwagen rufen und unbedingt bei der Person bleiben. Wir zeigen dir, was genau du tun und wissen musst.

Alkoholvergiftung: So reagierst du richtig

1. Stabile Seitenlage!
Bring die Person in die stabile Seitenlage, indem du sie auf die Seite drehst. Den Kopf ganz sanft nach hinten beugen und den Mund öffnen.
2. Krankenwagen rufen!
Die 112 wählen, erklären, wo ihr seid und was passiert ist. Danach nicht auflegen, sondern auf Rückfragen warten. Die Kosten für die Fahrt mit dem Rettungswagen übernimmt die Krankenkasse.
3. Nicht weggehen!
Lass eine Person mit Alkoholvergiftung nie allein, sondern bleib da und hilf, so gut du kannst. Sie sollte Wasser trinken und warmgehalten werden. Verhindere unbedingt, dass der oder die Betroffene noch mehr Alkohol trinkt!
4. Nicht zum Erbrechen bringen!
Betrunkene, die sich übergeben, können dabei ersticken, weil ihre Reflexe nicht mehr richtig funktionieren.
5. Aufwecken und wachhalten!
Wer betrunken einschläft, kann ebenfalls an Erbrochenem ersticken.

Erste Hilfe bei Alkoholvergiftung: So geht's

  • Einen Arm angewinkelt nach oben legen.
  • Den zweiten Arm über die Brust legen, dabei die Hand unter die Wange legen.
  • Die Hand unter der Wange festhalten, das Knie fassen und die Person vorsichtig auf die Seite drehen.
  • Das Knie angewinkelt ablegen, so dass die Person sicher liegt. Der Ellenbogen des oberen Arms ruht in der Armbeuge des unteren Arms.

Nächster Schritt: Ab ins Krankenhaus

Sobald die Person sicher liegt, ruf den Krankenwagen. Lieber einmal zu oft die 112 wählen als einmal zu selten! Wenn du nicht im Krankenwagen dabei bleiben darfst, fahr hinterher, damit du dem Freund oder der Freundin im Krankenhaus beistehen kannst.

„Vorher war die Party noch ganz lustig, alle waren zusammen. Und wenn es nicht mehr geht, dann werden viele einfach liegen gelassen.”

Stefanie Gwosc, Fachärztin für innere Medizin

Was passiert bei einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus?

Die Behandlung richtet sich nach den Symptomen der Alkoholvergiftung. Kreislauf, Atmung und Herzschlag werden überwacht, wenn nötig auf der Intensivstation.

Meistens wird eine Infusion gelegt, um Flüssigkeit zuzuführen. Eine Magenspülung, das sogenannte „Magen auspumpen“, wird heute nur noch selten durchgeführt. Der Krankenhausaufenthalt bei einer Alkoholvergiftung dauert etwa 12 bis 24 Stunden.

Was kostet der Rettungswagen und wer erfährt davon?

Die Kosten für den Krankenwagen bezahlt in den allermeisten Fällen die Krankenkasse. Wenn Patient*innen Ihre Versichertenkarte nicht dabeihaben, schickt das Krankenhaus die Rechnung erst mal an die Betroffenen oder die Eltern. Die Kostenübernahme mit der Krankenkasse muss dann selbst organisiert werden.

Die Krankenkasse wird über den Einsatz des Rettungswagens und den Krankenhausaufenthalt informiert. Die Patient*innendaten sind geschützt und die Ärzt*innen an ihre Schweigepflicht gebunden. Schule oder Arbeitgeber werden nicht informiert – auch nicht, wenn die Patient*innen danach noch krank geschrieben sind.

Werden die Eltern bei einer Alkoholvergiftung informiert?

Bei Patient*innen unter 18 infomiert das Krankenhaus immer die Eltern. Auch bei Betroffenen über 18 kann es sein, dass die Eltern von dem Notfalleinsatz erfahren – dann nämlich, wenn alle gemeinsam über eine Familienversicherung versichert sind.

Die Post zur Krankenwagenrechnung geht dann an die Eltern. Falls du in diese Situation kommen solltest: Sprich am besten direkt mit deinen Eltern, bevor sie von dem Einsatz aus einem Brief erfahren.

Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (2015): Factsheet „Binge-Drinking und Alkoholvergiftungen“ [online]