Herzlich Willkommen!

Hier gibt es Infos in Leichter Sprache 
zur Internet-Seite
www.kenn-dein-limit.info.
Die Internet-Seite ist für Jugendliche
und junge Erwachsene.

Auf der linken Seite eines Magazins ist ein Daumen hoch. Rechts ist Text angedeutet. Im Hintergrund ist ein lächelnder Smiley.

Du findest Infos zu Alkohol-Trinken
und was Alkohol
in deinem Körper macht.
Denn Alkohol-Trinken ist gefährlich
für deine Gesundheit.
Du kannst süchtig werden.
Das heißt:
Du kannst nicht mehr aufhören
mit Alkohol-Trinken.
Das nennt man: Sucht.

Mach unseren Test,
damit du weißt:
Du trinkst zu viel Alkohol.
Oder: Du trinkst nicht zu viel Alkohol.

So benutzt du die Internet-Seite

Oben ist ein Logo.
Auf dem Logo steht:
Alkohol? Kenn dein Limit.
Klicke auf das Logo,
dann kommst du zur Start-Seite.

Ein Screenshot zeigt die "Alkohol? Kenn dein Limit."-Startseite. Ein roter Pfeil zeigt auf das Logo der Kampagne in der oberen linken Ecke.

Die Startseite

Die Start-Seite ist die erste Seite
von der Internet-Seite.
Auf der Start-Seite
gibt es oft neue Infos
und wichtige Infos.

Die Suche

Es gibt eine Suche.
Klicke auf die Suche
und schreib ein Wort.
Wir zeigen dir dann 
alle Stellen mit dem Wort
auf der Internet-Seite.

Zum Beispiel:
Du suchst nach Feiern.
Schreib das Wort Party.
Wir zeigen dir dann alle Stellen
mit dem Wort Party
auf der Internet-Seite.

So findest du genau,
was du suchst.

Ein Screenshot zeigt die "Alkohol? Kenn dein Limit."-Startseite. Ein roter Pfeil zeigt auf die Lupe über der Hauptnavigation.

Das Menü

Das Menü ist die Übersicht
über alle Infos
auf der Internet-Seite.
Da gibt es Themen.
Du kannst auf die Themen klicken
und mehr Infos lesen.

 

Ein Screenshot der "Alkohol? Kenn dein Limit."-Startseite. Ein roter Pfeil zeigt auf drei Menü-Striche in der oberen rechten Ecke.

Im Menü gibt es 9 Themen:

  • Feiern und Trinken
  • Wirkung und Folgen
  • Tipps und Tatsachen
  • Gesundheit
  • Recht und Gesetz
  • Familie und Beziehungen
  • Sport
  • Sex
  • Alkohol-Berichte

Die Themen findest du auch
oben auf jeder Seite
in einer Reihe.

 

In einem schwarzen Kasten ist das ausgeklappte Menü der "Alkohol? Kenn dein Limit."-Website zu sehen.
Ein Screenshot zeigt die Startseite der "Alkohol? Kenn dein Limit."-Startseite. Die Wörter in der Hauptnavigation sind rot umrandet. Ein roter Pfeil zeigt auf sie.

Die Themen

Klicke auf ein Thema im Menü
oder oben auf der Seite.
Das findest du dort:

Feiern & Trinken

Da findest du Infos zu
Feiern mit Alkohol.
Alleine oder mit Freunden.
Und was kann dir passieren?

Du kannst auch lesen:
Wie feiert man ohne Alkohol?
Oder wie macht man 
Getränke ohne Alkohol?

Wirkung & Folgen

Dort findest du Infos dazu:
- Wenn du zu viel Alkohol trinkst.
- Wie geht es dir dann?
- Warum ist das gefährlich?
- Was kannst du nicht machen,
wenn du zu viel Alkohol trinkst?

Tipps & Tatsachen

Da findest du
spannende Infos zu Alkohol.
Zum Beispiel:
Seit wann gibt es Alkohol?

Gesundheit

Da kannst du lesen:
- Wie ungesund ist Alkohol?
- Wie krank kannst du werden,
wenn du viel Alkohol trinkst?

Recht & Gesetz

Da kannst du lesen:
Welche Regeln gibt es
beim Alkohol-Trinken?
Zum Beispiel:
Wie alt musst du sein,
zum Alkohol-Trinken?

Familie & Beziehungen

Da kannst du lesen:
Was kannst du machen,
wenn deine Freunde
viel Alkohol
trinken
und du keinen Alkohol trinken willst.

Was kannst du tun,
wenn deine Eltern
viel Alkohol
trinken?

Hast du Sorgen?
Willst du helfen?
Wir geben dir Tipps.

Sport

Da kannst du lesen:
Was passiert, wenn du Sport machst
und Alkohol trinkst?
Ist das gut oder nicht?

Sex

Da kannst du lesen:
Was passiert, wenn du Sex hast
und Alkohol trinkst?
Ist das gut oder nicht?

Alkohol-Berichte

Da findest du:
Geschichten von Menschen,
die viel Alkohol trinken.
Und Geschichten von Menschen,
die anderen helfen,
die viel trinken.

Willst du uns schreiben?

Du kannst uns schreiben,
wenn du eine Frage zu Alkohol hast.
Oder wenn du weniger Alkohol trinken möchtest.
Klicke dazu auf Kontakt.

Wenn du auf Impressum klickst,
siehst du:
Wer hat die Internet-Seite gemacht?

 

Ein Screenshot zeigt den unteren Teil der "Alkohol? Kenn dein Limit."-Startseite. Die dortigen Navigationspunkte sind rot umrandet. Ein roter Pfeil zeigt auf sie.

Es gibt eine
Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Da steht, was auf der Seite
für Menschen mit Behinderung
noch nicht gut ist.

Wenn du auf Datenschutz klickst,
siehst du Infos zum Daten-Schutz.
Daten sind zum Beispiel
dein Name oder deine E-Mail-Adresse.
Wir geben deine Daten
nicht an andere,
wenn du uns schreibst.

Das sind wir

Wir sind die Bundeszentrale
für gesundheitliche Aufklärung.

Das kurze Wort ist BZgA.
Das sprichst du so bee zett gee a.

Wir haben diese
Internet-Seite gemacht,
damit du viel über
Alkohol-Trinken lernst.
Und damit du
gesund bleibst.

Unsere Partner helfen uns dabei.
Die Partner sind
die privaten Kranken-Versicherungen.
Das kurze Wort ist  PKV.
Das sprichst du so  pee ka fau.

Wir wünschen dir viel Spaß
auf unserer Internet-Seite!

Eine Zeichnung zeigt Frauen und Männer. Im Hintergrund ein BZgA-Schild.